Was uns am Herzen liegt

Unsere Heimatgemeinde Bernau steht vor großen Aufgaben. Wir setzen uns vor Ort für nachfolgende Themen ein.

Hier wird noch gearbeitet. Weitere Themen folgen!

Neues Gesicht Chiemseestraße

Mit dem Bau des neuen Rathauses in der Chiemseestraße wurde im Jahre 2014 der Grundstein für die Entwicklung des Areals Chiemseestraße – Alter Sportplatz gelegt. Ein Rathaus per se belebt als reines Verwaltungsgebäude nicht. Allerdings kann mit einer durchdachten Planung des Rathausumfeldes Belebung und Gemütlichkeit geschaffen werden. Neben der historischen Ortsmitte kann die Chiemseestraße zukünftig das Herzstück Bernaus werden, weil sie nach einer entsprechenden Sanierung zum Verweilen und Flanieren einlädt.

Für unsere Jüngsten wird in Bernau viel getan. Kindergartenplätze sind momentan genügend vorhanden. In der Schule wird es jedoch eng, für die Sanierung ist ein Gesamtkonzept mit Mittagsbetreuung nötig. Und auch eine Ferienbetreuung wird zukünftig angedacht werden müssen.

Wohnen für alle muss es in Bernau für die Zukunft heißen. Bezahlbarer Wohnraum ist in Bernau knapp geworden. Die unbeschreiblich schöne Lage unseres Heimatortes zwischen See und Bergen zieht immer mehr Menschen in unsere Region. Durch genau diese schöne Lage aber sind auch unsere Flächen begrenzt. Wir müssen es wieder möglich machen, dass unsere Bernauerinnen und Bernauer vor Ort Wohnraum finden. Das geht aber nur mit einem schlüssigen Gesamtkonzept.