CSU erfreut über 30-er Zone

Vielfach war schon vor dem Wahlkampf, aber vor allem während des Kommunalwahlkampfes 2020 der Wunsch an das Team der CSU herangetragen worden, die Ortsteile Eichet und Irschen auf 30km/h zu beschränken. Vielen war es unverständlich, warum im größten Wohngebiet Bernaus das Tempo nicht auf 30 reduziert werden konnte. Die Kandidaten der CSU hatten damals immer wieder versprochen, dass sie sich für diesen Wunsch einsetzen werden.

Nun ist die 30er-Zone tatsächlich Realität geworden. Das Team der CSU ist erfreut. Auch im Ortsvorstand habe man das Thema immer wieder diskutiert, so zweiter Bürgermeister Gerhard Jell. Biebl-Daiber habe sehr viel Herzblut in diese Angelegenheit gesteckt, so der zweite Bürgermeister weiter. Anfangs gab es eine sehr deutliche Aussage von den zuständigen Behörden, dass weder die Hochfellnstraße noch die Baumannstraße auf 30km/h beschränkt werden können, da sie als Ortsverbindungsstraßen gesehen würden. Immer wieder sei sie zusammen mit der Verwaltung mit den Behörden ins Gespräch gegangen, so Irene Biebl-Daiber, und habe nicht aufgegeben. Dass die Angelegenheit vielen Bürgerinnen und Bürgern wichtig war, das zeige auch die Umfrage, so die CSU-Gemeinderäte, deren Beteiligung bei 55% der Betroffenen lag.