Aktuelles der CSU Bernau-Hittenkirchen

Aktivitäten und aktuelle Informationen des CSU Ortsverbands Bernau-Hittenkirchen

Bürgerumfrage bestätigt CSU-Schwerpunktsetzung

Bernauer sehen Defizite bei der Ortsgestaltung, Verkehr und Wohnen

Vor allem im Bereich Ortsgestaltung und Verkehr sowie Bauen und Wohnen sehen die Bernauer und Hittenkirchner Handlungs- und Verbesserungsbedarf. Das geht aus einer Bürgerumfrage von Bürgermeisterkandidatin Irene Biebl-Daiber und ihrem Team der CSU Bernau-Hittenkirchen hervor, an der sich rund 200 Personen jeden Alters beteiligt haben. Folgende Bereiche liegen den Bürgerinnen und Bürgern besonders am Herzen:

Bei der Bewertung mit Schulnoten werden die Probleme deutlich. Die einzelnen Bereiche erhielten dabei diese Durchschnittsnoten: Ortsgestaltung und Verkehr (4,13), Bauen und Wohnen (3,50), Kinderbetreuung (2,23), Angebote für Jugendliche (2,96), Angebote für Ü65 (2,45), kulturelles Angebot (2,63), Freizeitmöglichkeiten (2,07), Sauberkeit in der Gemeinde (2,14), Landwirtschaft und Natur (2,66) und die Gemeindeverwaltung (2,88).

„Besonders die Ortsgestaltung und Verkehrssituation sowie Bauen und Wohnen sind die größten Herausforderungen für die Gemeinde“, sagte Bürgermeisterkandidatin Irene Biebl-Daiber. „Genau diese beiden Themenbereiche haben wir als CSU für die nächsten sechs Jahre ins Zentrum gerückt. Wir möchten bezahlbaren Wohnraum schaffen und der Chiemseestraße ein attraktiveres Gesicht geben, außerdem weiter die Radwege ausbauen, besonders in der Priener Straße.“ Die Umfrage zeige deutlich, dass der neue Gemeinderat hier ansetzen müsse.

Die CSU sehe sich in ihren Zielsetzungen für die kommenden sechs Jahre bestätigt. Neben den genannten Themen möchte die CSU die Mittagsbetreuung und den Schulan- und Umbau priorisieren sowie die Neugestaltung des Strandbadgebäudes in Felden. „Wir, das Team der CSU, möchten uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme bedanken und werden uns auch in den nächsten sechs Jahren dafür einsetzen, Bernau und Hittenkirchen über die Parteigrenzen hinweg für die Bürgerinnen und Bürger zu gestalten“, versprach Biebl-Daiber. Sie werde als mögliche neue Bürgermeisterin die drängendsten Themen umgehend anpacken.

Irene Biebl-Daiber und Tobias Jonas präsentieren euch im Videointerview auf Facebook die Ergebnisse der Bürgerumfrage