Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Bernau-Hittenkirchen

Da die Jahreshauptversammlung nicht wie üblich im Frühjahr abgehalten werden konnte, kamen die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes dieses Jahr im Herbst in der „Kampenalm“ zusammen, um eine neue Mannschaft zu wählen.

Die Ortsvorsitzende Biebl-Daiber blickte kurz auf die vergangenen zwei Jahre zurück. „Wir waren 2020 mitten im Kommunalwahlkampf und auf einmal war Stillstand aufgrund der Corona-Pandemie!“ Es gab keinen Neujahrsempfang und keinen politischen Aschermittwoch mehr in den letzten beiden Jahren, lediglich ein Stammtisch im Sommer in kleiner Runde sei möglich gewesen beim „Braxei“. Aber jetzt könne man wieder Fahrt aufnehmen. Für 17.10. sei eine CSU im Dialog-Veranstaltung geplant. Man wolle die Mitglieder nun auch wieder mehr einbeziehen, das sei jetzt wieder möglich. Kommunalpolitisch sei viel los in Bernau, so Biebl-Daiber. Der zweite Bauabschnitt des Radwegs an der Priener Straße könne nun starten. Dank der Unterstützung von MdB Daniela Ludwig bekomme man nun auch eine Querungshilfe, deren Kosten vom Staatlichen Straßenbauamt übernommen werden. Nach einem Ortstermin habe das Amt festgestellt, dass eine Querung ein unheimlich gefährliches Unterfangen sei. Mit Ludwigs Hilfe habe man auch einen Lärmschutz für Hötzing erreichen können beim Ausbau der A8. Und auch bei der Thematik des Bahnübergangs Wiedendorf, der wieder geöffnet werden soll, versuche Daniela Ludwig bereits ihr Möglichstes.

Schatzmeister Stephan Hartl legte kurz die Zahlen der vergangenen beiden Jahre dar. Vor allem im Kommunalwahlkampf habe es natürlich viele Kontobewegungen gegeben. Finanziell stehe der Ortsverband aber gut da.

Bei den Neuwahlen wurde Biebl-Daiber mit 100% der Stimmen im Amt bestätigt. Ihre Stellvertreter sind weiterhin Gerhard Jell, Josef Wörndl und Matthias Vieweger. Schriftführer ist Gregor Thalhammer, um die Finanzen kümmert sich Stephan Hartl. Als Kassenprüfer wurden Michael Haas und Ferdinand Thalhammer bestimmt. Das neue Amt des Beauftragten für Digitalisierung bekleidet Tobias Jonas. Als Beisitzer wurden Christian Leutner, Hans Kaufmann, Tobias Pichl, Bertram Knobloch, Daniel Sauer, Christoph Kaufmann, Christian Lampersberger und Sascha Klein gewählt.

Am Ende der Veranstaltung stand noch eine besondere Ehrung an. Altbürgermeister Klaus Daiber wurde für 50 Jahre CSU-Mitgliedschaft geehrt. MdB Daniela Ludwig und die Ortsvorsitzende Irene Biebl-Daiber gratulierten ihm herzlich.